d&b audiotechnik ergänzt sein Milan-Portfolio mit einer Reihe innovativer, zukunftsorientierter Produkte

Veröffentlicht am 21.01.2026
article image Quelle: d&b audiotechnik GmbH & Co. KG

d&b audiotechnik setzt mit der Einführung vier neuer Milan-fähiger Produkte neue Maßstäbe in der professionellen Audio-Netzwerktechnik. Damit unterstreicht das Unternehmen sein langjähriges Engagement für offene Standards, Zuverlässigkeit und reibungslose Integration. Die neuen Produkte umfassen die DS22 Audio-Netzwerk-Bridge, das DS1 USB-Milan Interface, den Milan-fähigen Verstärker 5DM und den DN2 AVB-Switch – leistungsstarke Tools, mit denen Nutzer skalierbare, robuste und zukunftsfähige Soundsysteme realisieren können.

Das Herzstück dieser Produkte ist Milan-AVB, ein offener Netzwerkstandard, der eine deterministische Performance, geringe Latenz und reibungslose Interoperabilität gewährleistet. Durch den Wegfall proprietärer Konvertierungen und die Ermöglichung echter Plug-and-Play-Konnektivität bietet Milan-AVB die nötige Klarheit und das Vertrauen für den professionellen Audiotechniker.

Milan-Netzwerke reservieren automatisch nur die notwendige Bandbreite, gewährleisten eine nanosekunden-genaue Synchronisierung und benötigen keine manuelle IT-Konfiguration. Das Resultat ist ein vorhersehbarer, robuster Workflow, der es den Nutzern ermöglicht, sich auf den Sound statt auf die Netzwerk-Konfiguration zu konzentrieren.

Die neuen d&b Milan-AVB-Produkte auf einen Blick:
Die DS22 Audio-Netzwerk-Bridge erleichtert das Eingangsrouting für Milan-basierte Soundsysteme mit sechszehn digitalen AES3 Eingangskanälen, von den sich vier auf analog umschalten lassen. Dank dem Milan-fähigen 5-Port-Switch und flexiblen Eingangsoptionen eignet sich die DS22 perfekt für den Anschluss von Mischpulten auf Festivals oder für Veranstaltungsorte mit Milan-fähigen Verstärkern. Mit dem 1-HE-Gerät am FOH lässt sich der d&b Workflow auf das Eingangsrouting ausweiten, um eine intuitive, sichere Umgebung für mobile Anwendungen und Festinstallationen zu gewährleisten.

Das DS1 USB-Milan-Interface ermöglicht die direkte Audiowiedergabe und -aufnahme von PC oder Mac auf Milan-Geräten und Verstärkern. Das kompakte und robuste Gerät ist ideal für System- und FOH-Techniker sowie Künstler und Kreative. Die duale Netzwerkschnittstelle ermöglicht redundantes Audiostreaming, während das intuitive Setup und die einfache Bedienung die Nutzung von Milan-Netzwerken erleichtern. Firmware-Updates über den Milan Manager - eine Software, die Setup und Verwaltung von Milan-AVB-Netzwerken erheblich vereinfacht - sichern die kontinuierliche Kompatibilität und Performance des Systems.

Der 5DM ist ein kompakter 4-Kanal-Class-D-Installationsverstärker für d&b Lautsprecherserien, darunter die E-, xS-, xC- und T-Serie sowie die passiven Modelle der neuen U-Serie. Der Verstärker bietet erweiterte digitale Signalverarbeitung (DSP) für lautsprecherspezifische Konfigurationen, ein Weitbereichsschaltnetzteil mit aktiver Leistungsfaktorkorrektur sowie komplexe Management- und Schutzfunktionen. Mit zwei primären Milan-Streams mit jeweils acht Kanälen, vier analogen Eingängen und flexiblem Routing gewährleistet der 5DM eine effiziente und zuverlässige Verstärkung und lässt sich mühelos in unterschiedlichste Setups integrieren.

Der DN2 Milan-AVB-Switch wurde explizit für die Integration mit den Netzwerklautsprechern der neuen d&b U-Serie entwickelt. Dadurch eignet er sich perfekt für komplexe Anwendungen und immersive Audioumgebungen. Da die acht PoE++ Ports jeweils bis zu 90 W liefern, kann der Switch die Netzwerklautsprecher der U-Serie über ein einziges Kabel betreiben. Die unkomplizierte Plug-and-Play-Nutzung ohne Konfiguration und die intuitiven Fehlermeldungen erleichtern den Einsatz, während die Integration in die R1 Fernsteuersoftware von d&b eine zuverlässige und praxisgerechte Performance gewährleistet.

„Mit dieser Erweiterung unseres Portfolios fügen wir nicht nur Produkte hinzu; wir eröffnen unseren Kunden ganz neue Möglichkeiten“, kommentiert Daniel Zimmermann, Product Manager bei d&b audiotechnik. „Die deterministische Performance und die offene Netzwerkarchitektur des Milan-Standards ermöglichen unseren Nutzern die Konfiguration flexibler, zukunftsfähiger Systeme. Ob für immersive Anwendungen wie d&b Soundscape oder anspruchsvolle Festinstallationen: Milan-AVB liefert ab – ohne Kompromisse. Und mit der Milan Manager Software lassen sich auch komplexe Signalflüsse extrem einfach konfigurieren.“

Die neuen Milan-Produkte sind ab Q1 2026 verfügbar und werden auf der ISE 2026 präsentiert. Besucher können das Milan-kompatible d&b Ökosystem am Stand 7E190 in Halle 7 erleben.

Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Sofern Sie die anonymisierte Aufzeichnung von Daten über die Benutzung dieser Webseite durch Google Analytics nicht wünschen, klicken Sie bitte rechts auf den Button "Nur notwendige akzeptieren". Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.