Die Weichen für die Zukunft sind gestellt | Das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland berät Veranstalter zu hybriden Events

Veröffentlicht am 15.02.2021
article image Quelle: Maik Grundmann
Als zertifizierte Digital Event Strategists Expertinnen für hybride Veranstaltungsformate: Janika Winkelmann (Kundengewinnung), Anja Wieser (Projektleiterin Gastveranstaltungen), Sandra Anders (Referentin der Geschäftsführung), Birgit Koch (Leiterin Marketing), Miriam Figge (Leiterin Gastveranstaltungen & Eigenveranstaltungen) und Lara Aupke (Projektleiterin Gastveranstaltungen)

Die Corona-Pandemie hat die Veranstaltungsbranche hart getroffen. Gleichzeitig treibt die Krise aber auch die Digitalisierung voran: Während die Hallen im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland aktuell größtenteils leer bleiben, arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinter den Kulissen bereits an neuen Serviceangeboten für Veranstalter. „Wir sind überzeugt: Die Zukunft der Tagungen und Kongresse ist überwiegend hybrid. Auch Forscher sind sich einig, dass diese Entwicklungen nicht nur auf die Zeit während der Pandemie begrenzt sind. Viele Veranstaltungen werden auch noch danach durch eine virtuelle Komponente ergänzt werden. Daher haben wir uns in den vergangenen Monaten intensiv mit dem Thema hybride Events auseinandergesetzt“, so Dr. Ursula Paschke, Geschäftsführerin des Messe und Congress Centrums Halle Münsterland.

Hybride Veranstaltungsformate kombinieren ein Live-Event mit virtuellen Elementen. Live-Teilnehmer treffen dann auf Online-Teilnehmer und auch beispielsweise einzelne Referenten können online zugeschaltet werden. Eine hybride Umsetzung bringt damit eine unbegrenzte Reichweite mit sich und wirkt sich insbesondere bei internationalen Kongressen mit Anreisen aus der ganzen Welt positiv auf die CO2-Bilanz aus. „Mit den neuen Veranstaltungsformaten wird Know-how wesentlich, wie man fesselnde Events zeitgleich online und vor Ort erfolgreich plant und ausrichtet“, betont Dr. Paschke. Dafür nahmen sechs Mitarbeiterinnen des Messe und Congress Centrums an einer mehrmonatigen Fortbildung der Professional Convention Management Association (PCMA) teil, einem weltweit agierenden Anbieter hybrider und digitaler Events mit Sitz in Chicago. Nach erfolgreich absolvierter Prüfung Ende Januar sind sie nun zertifizierte „Digital Event Strategists“ und beraten seitdem Veranstalter zu hybriden Events.

Von der Auswahl geeigneter Plattformen und Räume über technische Fragen bis hin zur Vermarktung in den sozialen Netzwerken – die Beratungskompetenz der Mitarbeiterinnen ist vielseitig. „Mit der Weiterbildung der sechs Mitarbeiterinnen haben wir früh reagiert und können unsere Expertise bereits jetzt anbieten,“ freut sich Dr. Paschke. Das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland bringt die entscheidenden Rahmenbedingungen mit: Neben der jahrzehntelangen Erfahrung in der Organisation von Events stehen die passenden Räume und die benötigte technische Ausstattung zur Verfügung. In den Bereichen Produktion, Video, Licht und Sound arbeitet das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland mit kompetenten Partnern zusammen und bietet so Services aus einer Hand. 

Erstmalig wird auch die Fachtagung für Katastrophenschutz und kritische Infrastruktur KRIFA in diesem Jahr hybrid umgesetzt. „Events wie Konzerte und auch Messen werden zukünftig wieder überwiegend live stattfinden. Hier ist der persönliche Kontakt und das Erleben mit allen Sinnen online nicht zu ersetzen,“ betont Miriam Figge, Bereichsleiterin Eigen- und Gastveranstaltungen. „Tagungen oder Kongresse dagegen werden zukünftig immer öfter hybrid durchgeführt. Genau darauf sind wir vorbereitet und stehen unseren Kunden ab sofort als Experten bei allen Fragen zu hybriden Veranstaltungen zur Seite“, freut sich Miriam Figge.

www.mcc-halle-muensterland.de

Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Sofern Sie die anonymisierte Aufzeichnung von Daten über die Benutzung dieser Webseite durch Google Analytics nicht wünschen, klicken Sie bitte rechts auf den Button "Nur notwendige akzeptieren". Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.