E-Tickets für Veranstaltungen der IkUM / Nachhaltigkeitswettbewerb der IkUM

Veröffentlicht am 04.06.2025
article image Quelle: Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH

Die Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH (IkUM) geht einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. In Zukunft werden Eintrittskarten für Veranstaltungen der IkUM auch als E-Tickets angeboten. Das digitale Ticket soll den Verbrauch von Papier und Toner reduzieren, wodurch wertvolle Ressourcen eingespart werden.

Die Idee für ein nachhaltigeres Ticketing ist das Ergebnis eines betriebsinternen Nachhaltigkeitswettbewerbs der IkUM. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten die Gelegenheit, ihre persönlichen Vorschläge für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen einzureichen. Bei einem anonymen Voting wurde ein Ranking erstellt. Die besten drei Nachhaltigkeitsvorschläge schafften es in die Endausscheidung. Im Rahmen einer Präsentation im Ingelheimer Winzerkeller wurden diese vorgestellt und prämiert. Als beste Idee kürte die dreiköpfige Jury – bestehend aus Friederike Vigeland (Kommunale Entwicklungspolitik der Stadt Ingelheim) sowie Maren Flohren und Annika Kersting vom Verein „Nachhaltiges Ingelheim“ – den Vorschlag „nachhaltiges Ticketing“. Auf die Plätze zwei und drei kamen die Einrichtung weiterer E-Tankstellen an der kING (Kultur und Kongresshalle Ingelheim) und am Ingelheimer Winzerkeller sowie eine Patenschaft mit einem sozialen Projekt.

„Der Wettbewerb ist Teil der sozialen Nachhaltigkeit, die mir sehr am Herzen liegt“, erklärt Jana Opatrná, die bei der IkUM für das Thema Nachhaltigkeit zuständig ist. „Die Intention dahinter war, alle zu motivieren sich über das Thema Nachhaltigkeit Gedanken zu machen.“ Initiativen wie diese stärkten das Gefühl, dass jeder etwas verändern könne, so die Nachhaltigkeitsbeauftragte.

Der Wettbewerb, der zum ersten Mal von der IkUM durchgeführt wurde, ist ein neuer Baustein im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens und soll künftig regelmäßig stattfinden. Mit Aktionen wie diesen wird das gesamte Team eingebunden, sodass Schritt für Schritt weitere Ideen für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen umgesetzt werden können.

Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Sofern Sie die anonymisierte Aufzeichnung von Daten über die Benutzung dieser Webseite durch Google Analytics nicht wünschen, klicken Sie bitte rechts auf den Button "Nur notwendige akzeptieren". Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.