Eckpunkte der neuen Tourismusstrategie für Mainz vorgestellt: Strategische Themenfelder, schlagkräftige Leitprojekte, enger Schulterschluss & Aufbruchstimmung bei den lokalen Akteuren

Veröffentlicht am 05.08.2022
Quelle: mainzplus CITYMARKETING - Dominik Ketz
Quelle: mainzplus CITYMARKETING

Die Weichen für den zukünftigen Tourismus in Mainz sind gestellt: Gemeinsam haben mainzplus CITYMARKETING, der Tourismusfonds Mainz e.V. und die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Mainz eine neue Tourismusstrategie entwickelt, die sowohl kurzfristige Maßnahmen als auch langfristige Konzepte umfasst. Im Fokus stehen strategische Leitlinien, die die lebenswerte, moderne und genussvolle Stadt am Rhein mit passenden und ansprechenden Erlebnissen ausfüllt. Gemeinsam wurden eine Vision, die prägenden Werte und insgesamt 81 potenzielle Projekte ausgearbeitet.

Um den Tourismus in Mainz der kommenden Jahre zu gestalten, haben sich die Mitglieder des Tourismusfonds Mainz e.V., die städtische Wirtschaftsförderung und mainzplus CITYMARKETING zusammengetan, um eine „Strategie-Roadmap“ mit relevanten Themen, Zielgruppen, Zielmärkten und konkreten Leitprojekten zu entwickeln. In einem mehrmonatigen, partizipativen Erarbeitungsprozess haben sich zahlreiche Mainzer Tourismusakteure in einer Workshop-Reihe, die durch ein externes Beratungsinstitut rund um Prof. Dr. Lauren Ugur und Daniella Sachs begleitet wurde, Gedanken um den zukünftigen Tourismus in Mainz gemacht und hierfür Leitlinien formuliert. Diese „Strategie-Roadmap“ fungiert nun als „roter Faden“ für die im Mainzer Tourismus handelnden Akteure, um sich auch weiterhin als authentisches und attraktives Reiseziel im Wettbewerb zu positionieren.

Ergebnis des gemeinsamen Erarbeitungsprozess ist zum einen die gemeinsame Vision für den Tourismusstandort Mainz, die die Grundlage für die strategische Ausrichtung der Destination darstellt:

„Mainz sollte auf der ‚bucket list‘ eines jeden Reisenden stehen – denn in der kosmopolitischen Stadt am Rhein wird „Savoir-Vivre“ großgeschrieben. Eine moderne Stadt, reich an Kultur und mit einer 2.000-jährigen Geschichte. Eine Stadt der Gefühle und des Genusses. Eine Stadt, in der man das #mainzgefühl erleben kann.“

Zudem sind mit der Vision verschiedene Werte verbunden, die ebenfalls in den Workshops herausgearbeitet wurden und das Handeln der Akteure maßgeblich antreiben und prägen sollen. Hierzu gehören u.a. Offenheit, Aufgeschlossenheit, Diversität, Geselligkeit, Miteinander, Bodenständigkeit und Authentizität – also Werte, die letztlich für das „mainzgefühl“, die Mainzer Lebensart, stehen. Diese Werte sind grundlegend und sollen den kommenden touristischen Maßnahmen, Angeboten und Kampagnen eine unverwechselbare „Mainzer Note“ geben.

Damit sich Mainz auch weiterhin von den touristischen Mitbewerbern abheben und die eigene Profilierung stärken kann, wurden die wichtigsten Leitthemen, Angebote und Erlebnisse zu sechs strategischen Themenbereichen zusammengefasst:

  1. Mainz – eine Stadt der Gefühle & Atmosphäre
  2. Mainz – eine Stadt der Local Heroes
  3. Mainz – eine Stadt am & im Fluss
  4. Mainz – eine Stadt voller Geschmack
  5. Mainz – eine Stadt mit 2.000 Jahren Geschichte & Kultur
  6. Mainz – eine moderne Kongressstadt

Für alle strategischen Themenfelder wurden im Rahmen der Workshop-Reihe (insgesamt 81) Projektideen herausgearbeitet, die mit unterschiedlichen Prioritäten und Zeithorizonten versehen wurden:

  1. „quick win“-Projekte: sehr kurzfristige Maßnahmen (Umsetzung in den nächsten 6 Monaten), die möglichst unmittelbar umgesetzt und mit denen sichtbare Erfolge erzielt werden sollen
  2. Projekte mit kurzfristigem Potenzial: kurzfristige Maßnahmen (1 Jahr), die in einer zweiten Stufe umgesetzt werden können und inhaltlich oftmals auf den „quick wins“ aufbauen und diese fortführen
  3. Projekte mit mittelfristigem Potenzial: mittelfristige Maßnahmen (2-3 Jahre), die im mittel-/langfristigen Zeithorizont umgesetzt werden sollen

Konkret sollen erste „quick wins“ bereits im laufenden Jahr erreicht werden. Hierfür wird mainzplus CITYMARKETING 40.000 Euro für die Umsetzung einbringen. Es sollen Projekte aus allen strategischen Themenfeldern umgesetzt werden, u.a.:

  • Ein „Markenbotschafter“-Programm mit Mainzer Bürgern, Testimonials und Multiplikatoren dient der Schaffung authentischer Geschichten, die wiederum über die relevanten Social Media-Kanäle ausgespielt werden.
  • Das Projekt „Menschen & Macher“ stellt Unternehmer, die ihr Unternehmen in Mainz gegründet haben und/oder in Mainz tätig sind, in den Fokus: Per Video-Interviews sollen lokale Händler/Produzenten/Hersteller, aber auch „global player“ wie beispielsweise BionTech, Schott, Werner & Mertz „ihre persönliche Geschichte“ erzählen.
  • In eine ähnliche Richtung geht die Umsetzung einer „Gastronomie- und Genuss-Challenge“, um Mainzer Betriebe bei ihrem täglichen Wirken
    filmisch zu begleiten, den Interessierten einen Blick „hinter die Kulissen“ zu geben und die hiesigen Gastronomen und ihre Betriebe dabei authentisch zu präsentieren. 
  • Um die Aufenthalte am und auf dem Rhein zu attraktivieren und neue
    Erlebnisse zu schaffen, sollen die Zusammenarbeit mit Schifffahrtsgesellschaften intensiviert und dabei gemeinsam neue Produkte entwickelt werden. In den kommenden Monaten soll die Basis gelegt werden, perspektivisch Tagesausflugsfahrten von und nach Mainz anzubieten – erste
    Gespräche mit Anbietern sind bereits erfolgt.
  • Der Geschäftsreisestandort Mainz profitiert seit jeher von den zahlreichen Tagungen und Kongressen in der Stadt am Rhein. Um das noch recht junge Wachstumssegment „Bleisure“ (= Verbindung von Dienstreisen mit privaten Aufenthalten) weiter mit Leben zu füllen, sollen zunehmend
    konkrete Freizeitangebote und Rahmenprogramme in Mainz entwickelt, angeboten und kommuniziert werden, um die Zielgruppe der Geschäftsreisenden noch weiter für das Mainzer Lebensgefühl zu begeistern.

Damit die Umsetzung der vielen Projektideen auch gelingt, haben die Initiatoren der Tourismusstrategie – der Tourismusfonds Mainz e.V., die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Mainz und mainzplus CITYMARKETING – den engen Schulterschluss noch weiter intensiviert und möchten auch weiterhin gemeinsam an der Umsetzung der Tourismusstrategie arbeiten und zusammen den Standort Mainz voranbringen. Die in der Strategie formulierten Leitlinien und Projektideen sollen hierbei bewusst dynamisch gesehen werden, damit kommende Ideen und Chancen auch kurzfristig noch mit aufgenommen und bearbeitet werden können.

Manuela Matz, Wirtschaftsdezernentin der Landeshauptstadt Mainz, blickt auf den Strategieprozess zurück: „Ich bin zuversichtlich, dass der Tourismus in Mainz gestärkt aus der Krise kommt und schon bald zu vollständiger Blüte zurückfindet. Der nun erfolgte Strategieprozess hat erneut verdeutlicht, dass wir in Mainz die richtigen Akteure und starken Betriebe haben, um den wichtigen Wirtschaftsfaktor Tourismus langfristig zu festigen und perspektivisch weiter auszubauen.“

Marc André Glöckner, Geschäftsführer von mainzplus CITYMARKETING, ergänzt: „Wir sind sehr froh darüber, dass wir die Tourismusstrategie gemeinsam mit den touristischen Akteuren erarbeiten konnten. Die Expertise aus der Privatwirtschaft, die Rückendeckung aus der städtischen Wirtschaftsförderung und die eigenen Kompetenzen waren die perfekte Mischung, um Tourismus ‚neu zu denken‘ und dabei strategische Leitlinien formulieren zu können. Wir freuen uns darauf, dass die Strategie nun direkt in die Umsetzung kommt und mit Leben gefüllt wird.“

Malte Budde, Vorsitzender des Tourismusfonds Mainz e.V., fasst zusammen: „Trotz aller Krisen und Herausforderungen blicken wir optimistisch nach vorne. Ich begrüße es sehr, dass die formulierte Tourismusstrategie sehr praxisnah ist und als dynamischer Prozess verstanden wird. Insbesondere die konkreten und kurzfristig umsetzbaren ‚quick win‘- Projekte sind ein wichtiges Zeichen dafür, dass Mainz selbstbewusst nach vorne blickt und sichtbar am Tourismus arbeitet.“

www.mainzplus.com

Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Sofern Sie die anonymisierte Aufzeichnung von Daten über die Benutzung dieser Webseite durch Google Analytics nicht wünschen, klicken Sie bitte rechts auf den Button "Nur notwendige akzeptieren". Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.