
Im Rahmen der sommerlichen Bauaktivitäten im Hannover Congress Centrum konnte eine über zwei Jahre geplante Maßnahme begonnen und nun Ende des Jahres abgeschlossen werden.
Die alte Beleuchtungsanlage der Eilenriedehalle mit 254 Lampen wurde durch eine energieeffiziente LED Beleuchtung ersetzt.
Die besondere Herausforderung war hierbei die weitere Nutzung der bestehenden Beleuchtungskörper sowie die Erhaltung der Bestandspositionen. Hierfür war es erforderlich ein entsprechendes energieeffizientes LED Leuchtmittel in die alten Beleuchtungskörper zu integrieren und das bei gleicher Flächenausleuchtung.
Dies konnte durch eine intensive Kooperation des HCC mit einer Fachfirma und der Schaffung eines eigenen Prototypen, der bereits 2019 entwickelt wurde, realisiert werden.
Im Zuge des kompletten Austausches der Leuchtmittel wurde auch die bestehende Infrastruktur den gängigen Vorschriften angepasst, so wurde neben dem Austausch der Bestandsverkabelung auch Elektroverteiler sowie die Steuerelektronik ersetzt. Die jetzt realisierte Umsetzung führt zu einer Stromeinsparung von 100 KW und liegt damit bei ungefähr einem Drittel des vorherigen Bedarfs.
„Dank eines auch Coronabedingten möglichen hohen personellen Eigenanteils konnten Zeit und Kosten bestens eingehalten werden“, so Ralf Brenneke Leiter des Gebäudemanagements.
Für das HCC war hierbei von besonderer Bedeutung, dass erneut ein weiterer Baustein im Nachhaltigkeitskonzept des HCC erfolgreich realisiert werden konnte.
„Denn die erhebliche Einsparung von Energiekosten wird dazu führen, dass eine Amortisation der Baumaßnahme in einer Größenordnung von gut 350.000 € innerhalb von 5 Jahren erfolgt sein wird“, ergänzt HCC Direktor Joachim König.