Erste Green Globe Zertifizierung für die Adam Hall Group

Veröffentlicht am 20.10.2020
article image Quelle: Green Globe
Green Globe Logo

Die Adam Hall Group ist ein führendes deutsches Unternehmen für die Herstellung und den Vertrieb von Eventtechnik-Lösungen für Geschäftskunden weltweit. Zu den Zielgruppen zählen Groß- und Einzelhändler, Veranstaltungs- und Verleihfirmen, Sendestudios, AV- und Systemintegratoren im privaten und öffentlichen Sektor sowie industrielle Flightcase-Hersteller. Kürzlich hat die Adam Hall Group ihre erste Zertifizierung von Green Globe erhalten.

"Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind kein Trend, sondern die Zukunft. Obwohl gerade die Veranstaltungswirtschaft pandemiebedingt durch sehr schwere Zeiten geht, müssen auch wir uns überlegen welchen Beitrag wir zu einer klimafreundlicheren Gesellschaft beitragen," resümiert Alexander Pietschmann, CEO der Adam Hall Group. "Die Green Globe Zertifizierung ist für uns ein Baustein auf diesem Weg."

Als international agierendes Unternehmen sind wir uns besonders unserer sozialen Verpflichtung gegenüber unserer Mitarbeiter bewusst. Zentrales Beispiel hierfür ist unser Betriebliches Gesundheitsmanagement. Seit Januar 2019 schaffen wir so für unsere Mitarbeiter ein gesundheitsförderndes Umfeld, dass durch ein zusätzliches Angebot von „After-Work“ Sportkursen, Yoga, aktiven Pausen und Ernährungsberatung abgerundet ist.

Darüber hinaus übernehmen wir auch Verantwortung für Umwelt und Klima. Ein wesentliches Merkmal ist unsere zukunftsorientierte Strom- und Wärmeversorgung. Die Anbindung an das regionale Nahwärmenetz sorgt als Alternative zu herkömmlichen Heizungsanlagen für eine umweltgerechte Energienutzung. Zudem produzieren wir Strom über unsere 6.500 m² große Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Unternehmenszentrale.

Um unsere Energieversorgung noch weiter zu optimieren, bauen wir eine weitere Photovoltaik-Anlage. Diese Erweiterung wird es uns ermöglichen, einen Großteil unseres Energiebedarfs durch eine eigene Stromgewinnung abzudecken. Zusätzlich benötigter Strom wird ab Januar 2021 durch Ökostrom bezogen. So schaffen wir es mittelfristig unseren Strombedarf zu 100% durch ökologische Quellen zudecken und dadurch unsere CO2-Emissionen erheblich zu verringern. Auch nachhaltige Mobilität liegt uns sehr am Herzen. Deshalb stellen wir unseren Mitarbeitern Lademöglichkeiten für E-Räder und E-Autos auf unserem Parkplatzgelände zur Verfügung. Eine permanente Weiterentwicklung hin zu mehr Nachhaltigkeit ist ein lebendiger Prozess und wird durch die Nachhaltigkeitsbeauftragte in Austausch mit dem Geschäftsführer Alexander Pietschmann sowie dem abteilungsübergreifenden Team Green koordiniert. „Gesellschaftliche Verantwortung und Nachhaltiges Wirtschaften sind Teil unserer gelebten Wertekultur. Gleichzeitig hat grüne Verantwortung viele Facetten und kommt in verschiedenen Abteilungen unterschiedlich zum Tragen. Deshalb ist es uns besonders wichtig Mitarbeiter der einzelnen Abteilungen als Experten ihres Faches mit einzubeziehen. Durch unser abteilungsübergreifendes Team Green ist uns dies möglich.“ Lena-Sophie Frowerk, Sustainability Specialist. Darüber hinaus werden Informationen zum Thema Nachhaltigkeit für alle Mitarbeiter im Intranet kommuniziert. Außerdem sind die Mitarbeiter eingeladen eigene Ideen und Anregungen für die Ausgestaltung von mehr Nachhaltigkeit einzubringen. Auch der interessierten Öffentlichkeit wurde im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung zum Thema Klimawandel die Gelegenheit gegeben, sich eingehend mit den Folgen des Klimawandels und möglichen Handlungsstrategien auseinander zu setzen.

Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Sofern Sie die anonymisierte Aufzeichnung von Daten über die Benutzung dieser Webseite durch Google Analytics nicht wünschen, klicken Sie bitte rechts auf den Button "Nur notwendige akzeptieren". Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.