FAMA wählt neuen Vorstand

Veröffentlicht am 30.11.2020

Geschäftsführer der Messe Erfurt, Michael Kynast, übernimmt Vorstandsaufgaben

Am 23. November 2020 wählten die Mitglieder des FAMA - Fachverband für Messen und Ausstellungen – einen neuen Vorstand. In der anschliessenden FAMA-Herbsttagung, die erstmals in einem reinen Digital-Format durchgeführt wurde, haben die Teilnehmer über die aktuelle Lage der Messe- und Veranstaltungswirtschaft und die sich aus der weltweiten Corona-Pandemie ergebenden Veränderungen für die nationalen und internationalen Messen beraten

Der FAMA – Fachverband für Messen und Ausstellungen e.V. - hat vom 23. bis 24. November 2020 seine Mitglieder und die weiteren Interessenvertreter und Partner der deutschen Messewirtschaft zu seiner Herbstagung eingeladen, die erstmals nur im Digital-Format organisiert wurde. Das Thema der FAMA-Herbstagung „Zusammenrücken, gemeinsam Zeichen setzen und neue Wege für die Messebranche diskutieren“ machte einmal mehr deutlich, wie eine gebeutelte Branche mit der Corona-Pandemie umgeht. Mehr als 200 Teilnehmer, darunter die Vertreter des Ausstellungs- und Messe-Ausschuss´ der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) und Spitzenvertreter der deutschen Messeunternehmen, tauschten sich über die  Auswirkungen von Covid-19 in der Messe- und Veranstaltungsbranche aus, wie die Branche mit dem neuerlichen Teil-Lockdown umgeht und trotz allem nach vorne blicken kann. Zentrale Themen waren die Perspektiven der Messebranche im „neuen Normal“, speziell mit Blick auf die Entwicklung neuer digitaler und hybrider Veranstaltungsformate und die zwischenzeitliche Veranstaltung von Messen unter Corona-Bedingungen. 

Im Vorfeld der FAMA-Herbstagung stand am 23. November 2020 die Neuwahl des Vorstandes an, in den nun auch der Geschäftsführer der Messe Erfurt GmbH, Michael Kynast, gewählt wurde. In seinem neuen Ehrenamt ist er nicht nur als Schatzmeister des Fachverbandes tätig, sondern übernimmt darüber hinaus zusammen mit dem Ehrenvorsitzenden des FAMA, Hans-Joachim Erbel, die Zusammenarbeit mit Partnerverbänden der Veranstaltungs- und Messewirtschaft und die Außenkommunikation des Verbandes gegenüber der Politik. Der Geschäftsführer der Messe Erfurt war einer der Initiatoren der Gründung der Allianz der Veranstaltungswirtschaft Thüringen AVwT und unterstützt den Verein als Beisitzer des Vorstandes, um im engen Austausch  mit der Thüringer Landesregierung, Bundes- und Landtagsabgeordneten Mittel und Wege zu finden, die Thüringer Veranstaltungswirtschaft aus der Corona-Krise zu führen und ihr Überleben zu sichern.

„Die Messewirtschaft erlebt derzeit ihre schwerste Krise seit dem zweiten Weltkrieg. Seit März 2020 befindet sich die Messe- und Veranstaltungswelt in einer ungewollten Ruhephase. Es finden derzeit gravierende Veränderungen statt, auf die wir als Verband und Messeveranstalter reagieren müssen!“, so Henning Könicke, Vorstand des FAMA. „Ich  freue mich deshalb sehr, dass wir mit Michael Kynast einen erfahrenen Kollegen aus dem Messe- und Veranstaltungsgeschäft in den Vorstand wählen konnten, der selbst auf eine langjährige Erfahrung im Messewesen zurückblickt und sich nun für den Verband und die Außenwirkung der Messewirtschaft in Deutschland einsetzt! Mit seiner Expertise haben wir eine starke Persönlichkeit im Vorstand“. Michael Kynast selbst ist seit mehr als 30 Jahren im Messe- und Veranstaltungsgeschäft tätig, besitzt umfangreiches Fachwissen und einen vielfältigen Überblick  über die gesamte Messebranche und ist stark vernetzt mit Veranstaltern, Partnern und Verbänden. 

Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Sofern Sie die anonymisierte Aufzeichnung von Daten über die Benutzung dieser Webseite durch Google Analytics nicht wünschen, klicken Sie bitte rechts auf den Button "Nur notwendige akzeptieren". Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.