
Lösungen für mehr weibliche Teilhabe am Wirtschaftsleben rückte kürzlich die Betriebsrätinnenkonferenz in der Stadthalle Reutlingen in den Fokus. Wie es gelingt, Frauen im Betrieb zu fördern, und welche Hindernisse es noch abzubauen gilt für eine Gleichstellung, stand neben weiteren Themen im Zentrum der frauenspezifischen Tagung. Die Veranstaltung ist eine von weiteren im Jahresverlauf, die weibliche Führungsstärke, Weiterbildung und Female Empowerment in den Blick nehmen.
Rund 175 Betriebsrätinnen aus ganz Baden-Württemberg kamen jüngst in der Stadthalle Reutlingen zusammen und nutzten die Plattform der ganztägigen Veranstaltung für Austausch, Diskussion und Netzwerken. Neben Workshops zu Themen wie Redetechnik, Entgeltgleichheit und gleichgestellter betrieblicher Mitbestimmung rundete das ganzheitliche Veranstaltungskonzept der Stadthalle Reutlingen mit ausschließlich regional-saisonalem Catering das nachhaltige Konzept ab.
Gemeinsam geht’s besser: Teamstärke ganzheitlich steigern
Petra Roser, Geschäftsführerin der Stadthalle Reutlingen, betont den Multiplikatoreffekt solcher Veranstaltungen: „Wo Frauen genauso selbstverständlich fachlich kompetent und selbstbewusst-souverän agieren wie Männer, profitieren Teams besonders. Das erleben wir bei unserer eigenen Besetzung mit Frauen in Technikberufen oder bei unserem Engagement für das Überwinden von Geschlechtsstereotypien in Aus- und Weiterbildung – bei uns zählt das Ergebnis. Wir hören von unseren Veranstaltungskunden Ähnliches: Wo Frauen und Männer gemeinsam auf Augenhöhe wirken, wird’s einfach noch besser. Deswegen sind wir gerne Austragungsort solcher Konferenzen, denen wir mit unserem nachhaltig-ganzheitlichen Veranstaltungsansatz engagiert zum umfassenden Erfolg verhelfen.“ Der nächste Termin für Frauen mit Ambitionen ist die Female4Business am 30.06.2023 in der Stadthalle Reutlingen.