Den gesamten August über hat die Stadthalle Reutlingen ihre Infrastruktur umfassend gewartet und modernisiert. Ziel: maximale Sicherheit, geprüfte Technik und ein noch angenehmeres Eventerlebnis für Gäste und Veranstaltende. Pünktlich zum Saisonauftakt im September präsentiert sich das Haus auf höchstem Niveau als technisch verlässlich, nachhaltig aufgestellt und damit in bester Gastgeberform.
Die Wartungsarbeiten stärken die Betriebssicherheit und sind zugleich ein Baustein der konsequent nachhaltigen Ausrichtung: energieeffiziente Lüftung, ressourcenschonende Wasseraufbereitung, präzise gesteuerte Gebäudeleittechnik und sorgfältig gepflegte Bühnenflächen reduzieren den Verbrauch, sichern die Qualität und erhöhen den Komfort. Digitale Monitoring- und Prüfroutinen unterstützen das Team bei der vorausschauenden Instandhaltung. „Wir investieren bewusst wie stetig in technologische Kompetenz und umweltbewusste Lösungen. So schaffen wir für Veranstaltende und Gäste ein verlässlich modernes Umfeld – mit Herz, Effizienz und Strahlkraft für Reutlingen und die Region“, erläutert Petra Roser, Geschäftsführerin der Stadthalle Reutlingen, das Konzept.
Saalbodenpflege: für den perfekten Auftritt
Eine der durchgeführten Maßnahmen war die intensive Pflege des hochwertigen Saal- und Bühnenbodens, der übers Veranstaltungsjahr härtesten Belastungen ausgesetzt ist. Auch die Lüftungsanlage wurde im Zuge der turnusgemäß durchgeführten Wartungsarbeiten überprüft, um bei kleinen wie großen Veranstaltungen ein angenehmes, verwirbelungs- wie zugluftfreies Raumklima sicherzustellen. „Unsere Gäste sollen sich wohlfühlen und atmen stets gefiltert zugeführte Frischluft von außen“, berichtet Petra Roser über das, was man nicht sieht – und zugleich als angenehm hohe Aufenthaltsqualität erlebt. Auch Glas- und Terrassenreinigung, die Wartung der Wasseraufbereitungs- wie der Osmoseanlage sowie der gesamten Gebäudeleittechnik – inklusive Brandmeldeanlage – standen auf der Agenda.
Technologie auf der Höhe der Zeit
Innovative Technik ist unverzichtbarer Bestandteil der Veranstaltungskompetenz der Stadthalle Reutlingen. Von der Bühnen- bis zur Lichttechnik werden alle Systembestandteile energetisch, elektrisch und mechanisch geprüft, um weiterhin auf höchstem Niveau zu funktionieren. „Die optimale Beleuchtung macht unsere Events unverwechselbar – energiesparend und eindrucksvoll inszeniert“, fügt Petra Roser hinzu. Die energieeffizienten LED-Scheinwerfer und Saalbeleuchtungen wurden dafür feinjustiert. Neu eingerichtet leuchten sie sowohl die Veranstaltungsräume als auch die Foyers und die Außenanlagen sowie die Bühnen- und Backstagebereiche sicher und bedarfsorientiert aus. Defekte Leuchtmittel wurden – wie nahezu schon die gesamte Beleuchtung der Stadthalle Reutlingen – durch energiesparende LED-Alternativen ersetzt.
Nachhaltigkeit überall – reibungsloser Ablauf durch technische Präzision
Die Bühnenwartung sorgt für lückenlose Sicherheit sowie Komfort vor und hinter der Bühne, für die Akteure im Rampenlicht und alle Mitarbeitenden hinter den Kulissen. Dazu gehört auch die Prüfung der Bühnenpodesterie und -maschinerie. „Unsere Veranstalter wie auch Künstler sollen sich rundum sicher und gut aufgehoben fühlen – was auf, vor und hinter der Bühne passiert, ist uns gleichermaßen wichtig“, so die Geschäftsführerin. Was die flexibel kombinierbaren Bühnenpodeste des Kleinen Saals angeht, wird auch hier der Nachhaltigkeitsfaktor beachtet: „Mit wiederverwendbaren Teppich-Elementen statt Einmalware freut sich auch die Umwelt über das tadellose Erscheinungsbild“, so Petra Roser.
Die Vorfreude wächst
Ob Konzert, Kongress, Messe oder Kleinkunst: Die Stadthalle Reutlingen bietet zum Saisonstart optimale Rahmenbedingungen für individuelle Eventkonzepte – professionell beraten, serviceorientiert umgesetzt und mit spürbarer Begeisterung für jedes Detail. Veranstaltende profitieren von einer reibungslosen Organisation, flexibler Technik und einem Team, das als Gastgeber von Herzen agiert. „Wir freuen uns darauf, Sie als Kunden oder Gäste bald wieder in unserem frisch herausgeputzten Veranstaltungshaus begrüßen zu dürfen“, schließt Petra Roser in Vorfreude auf den abwechslungsreichen, bereits gut gefüllten Veranstaltungskalender.