
Marc André Glöckner und Katja Mailahn bilden bis 2031 die Geschäftsführung der mainzplus CITYMARKETING GmbH. In seiner letzten Sitzung verlängerte der Aufsichtsrat der Zentralen Beteiligungsgesellschaft der Stadt Mainz mbH (ZBM, Gesellschafterin der mainzplus CITYMARKETING GmbH) die im August und Dezember 2026 auslaufenden Verträge der Geschäftsführung einstimmig um weitere fünf Jahre. Der Diplom-Betriebswirt Marc André Glöckner trat am 1. September 2021 in die Geschäftsführung ein. Die Verwaltungs- und Hotelbetriebs-wirtin Katja Mailahn komplettierte die Doppelspitze zum 1. Januar 2022.
In den vergangenen vier Jahren haben beide das Unternehmen erfolgreich aus der Coronaviruspandemie geführt und weiterentwickelt. So wurde erstmals eine umfassende und partizipative Tourismusstrategie für die Landeshauptstadt Mainz erarbeitet und seitdem konsequent umgesetzt, die Dachmarke „Weihnachtsstadt Mainz“ wurde eingeführt, digitale Gästeservices mit Angeboten wie der digitalen mainzcardplus, der Buchungsplattform „Regiondo“ für Tages- und Freizeitaktivitäten, der Einführung eines modernen Onlinebuchungssystems für Gästeführungen, ausgebaut. Darüber hinaus wurde mit Kampagnen wie „mainzgefühl für alle“ das Image der Stadt gestärkt. Mit Erfolg: Im Jahr 2024 verzeichnete Mainz ein neues Rekordhoch mit rund 1,16 Millionen Übernachtungen – ein Wachstum von + 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (bzw. + 19 Prozent gegenüber dem starken „Vor-Corona-Jahr“ 2019).
Prognosen über das Buchungsverhalten der Konzert- und Kongresskunden kamen zu Beginn des Jahres 2022 einem „Blick in die Glaskugel“ gleich. Doch der Restart nach Corona gestaltete sich über alle Maßen erfolgreich: Auch dank der neu sanierten Rheingoldhalle konnten die Veranstaltungen und somit die Umsätze gesteigert werden: Im Jahr 2024 ist ein Plus von 18 % an Veranstaltungen sowie eine Steigerung der Umsätze von + 69 % im Vergleich zum Referenzjahr 2018 (vor Corona und Umbau Rheingoldhalle) zu verzeichnen. Um knapp 30 % ist auch die durchschnittliche Verweildauer der Gäste im Kongress- und Tagungsbereich auf 1,63 Tage signifikant gestiegen – und liegt damit deutlich über dem Bundesdurchschnitt der deutschen Veranstaltungszentren (1,5 Tage).
Gleich zwei neue Event-Formate wurden realisiert: Nach dem Ende des „harten Lockdowns“ während Corona startete bereits wenige Monate später das stimmungsvolle Weinfest „Mainzer WeinUfer“, das sich aus dem Stand zum Publikumsmagnet entwickelte. Im Jahr 2023 folgte „Mainz leuchtet – Das Late Light Festival“: In einer deutschlandweit einzigartigen Kooperation zwischen der Stadtverwaltung, der Hochschule und einer kommunalen Gesellschaft – der mainzplus CITYMARKETING GmbH – führte das Lichterfest in den ersten beiden Jahren über 165.000 staunende Gäste durch die Mainzer Innenstadt und erlebt Ende September 2025 seine 3. Auflage.
Oberbürgermeister und ZBM-Aufsichtsratsvorsitzender Nino Haase freut sich über die Vertragsverlängerung: „Ein erfolgreiches Veranstaltungsflaggschiff wie mainzplus CITYMARKETING zeichnet sich durch Führungskräfte aus, die starke, innovative Ideen entwickeln und mit einem engagierten Team mutig umsetzen. Dies haben Marc André Glöckner und Katja Mailahn in den letzten Jahren mit großem Erfolg getan. Ob Tourismusbranche, Konzert- und Eventwesen oder die Tagungssparte – wir blicken auf Top-Ergebnisse. Zugleich schufen sie frische Events – ob „Mainz leuchtet“, die Aktion „Cool Summer Mainz“ oder Konzerte am Rhein bei „Summer in the City – at the river“. Kurz: Die vier Jahre unter der Leitung des Duos stellen eine Erfolgsgeschichte dar, die Verlängerung der Laufzeit ist die logische Folge. Die weitere Zusammenarbeit freut mich sehr, da beide im Typus eher zurückhaltend, dabei zugleich überaus gewinnend auftreten. Das passt einfach.“
„mainzplus CITYMARKETING hat sich in den vergangenen Jahren hervorragend weiterentwickelt. Das gilt sowohl für den Tourismus-, Kultur- und Event- als auch für den Kongress- und Tagungsbereich. Viele Projekte und Maßnahmen wurden vorangetrieben und umgesetzt. Das ist gerade auch ein Verdienst der beiden Geschäftsführer Marc André Glöckner und Katja Mailahn und ihrem Team. Mit beiden arbeite ich sehr vertrauensvoll und konstruktiv zusammen. Ich freue mich über die Vertragsverlängerung und auf die weitere Zusammenarbeit zum Wohle unserer Stadt", erklärt Manuela Matz, Wirtschaftsdezernentin der Landeshaupt-stadt Mainz und Aufsichtsratsvorsitzende der mainzplus CITYMARKETING GmbH.
Die ZBM-Geschäftsführer Daniel Gahr und Bürgermeister Günter Beck werten die Vertragsverlängerung als Beleg für die sehr erfolgreiche Arbeit des Geschäftsführer-Duos in den vergangenen vier Jahren: „Wir freuen uns, dass wir die Verträge mit Marc André Glöckner und Katja Mailahn verlängern können. Beide haben die mainzplus CITYMARKETING GmbH zu einem modernen, zukunftsorientierten Unternehmen entwickelt und viele neue Projekte angestoßen. Das Unternehmen ist gut aufgestellt, die Bilanz der Geschäftsführung kann sich sehen lassen. Mit der Vertragsverlängerung kann die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortgesetzt werden.“