Große Letter für eine große Botschaft: #KEINBERLINOHNEKULTUR

Veröffentlicht am 16.10.2021
article image Quelle: Velomax

Velomax ist Teil der Aktion von Radioeins und Kulturradio vom rbb auf dem Flughafen Tegel

Auf dem Flughafen Tegel entstand seit Mitte September ein einzigartiges Kunstprojekt, welches nun vollendet ist und: #KEINBERLINOHNEKULTUR in die Welt ruft.
Radioeins und rbbKultur gestalteten gemeinsam mit Hörern und diversen Kulturschaffenden, Vereinen und Institutionen Berlins ein Hashtag mit der 400 m langen Botschaft auf dem Rollfeld des ehemaligen Flughafens Tegel.

Neben Museen, Theatern, Kinos, Veranstaltern, Radiohörern und weiteren Kulturschaffenden der Region, die jeweils einen Buchstaben des Hashtags mit eigenen Konzepten gestalteten, war auch die Velomax Berlin Hallenbetriebs GmbH dabei, um für die beiden Veranstaltungshäuser, das Velodrom und die Max-Schmeling-Halle, die seit nunmehr 18 Monaten fast komplett „still stehen“, ein Zeichen zu setzen.

Für die Gestaltung des eigenen Buchstaben hat sich der Hallenbetreiber etwas ganz Besonderes einfallen lassen. „Ohne „N“ kein NEU!“ und so fand das allererste Konzert seit März 2020 nicht in den eigenen Häusern, sondern Open Air auf dem Rollfeld statt. Zuerst wurde das „N“ durch den Künstler Vesuv professionell in den Farben beider Hallenlogos grundiert. Anschließend tanzten ca. 30 Fans der in Berlin lebenden Newcomerin MIN t zu deren einstündiger Show auf einem Stage-Bulli quer über den Buchstaben und hinterließen farbige Fußabdrücke. Daraus entstand ein leuchtender „Batik-Look“, der das „N“ im Gesamtbild zum Strahlen bringt.

Getanzt wurde in guter musikalischer Nachbarschaft mit den Buchstaben „H“, gestaltet von Semmel Concerts und dem Concertbüro Zahlmann und dem „E“ gestaltet von der Berlin Music Commission, um nur zwei der vielen anderen Teilnehmer des Projekts zu nennen.
Sybil Franke und Patrick Wiechert-Paulsen, Geschäftsführerin und Marketingleiter der Velomax Berlin Hallenbetriebs GmbH, tanzten mit für ihre Botschaft: „Wir sind Teil der Aktion, weil unsere Spielstätten, Max-Schmeling-Halle und Velodrom, zur Berliner Kultur gehören. Konzerte sind – genauso wie Clubveranstaltungen – ein wichtiger Bestandteil der Kultur Berlins. Und ein Berlin ohne Kultur wäre wie dauerhaft Toastbrot essen: langweilig und dröge.“

www.velomax.de

Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Sofern Sie die anonymisierte Aufzeichnung von Daten über die Benutzung dieser Webseite durch Google Analytics nicht wünschen, klicken Sie bitte rechts auf den Button "Nur notwendige akzeptieren". Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.