InRostock: 32. OstseeMesse verzeichnet zwei Jahre nach Corona-Pandemie Besucherrekord

Veröffentlicht am 06.03.2024
article image Quelle: inRostock GmbH Messen, Kongresse & Events

Nach fünf ereignisreichen Tagen schließt die 32. OstseeMesse nach einem Besucheransturm ihre Tore im Landesmessezentrum. 45.508 Messebesucher nutzten die Gelegenheit, sich bei mehr als 200 Ausstellern aus 11 Nationen über die neuesten Trends und Produkte zu informieren.

„Als wir 2002 die OstseeMesse erstmalig im Landesmessezentrum durchgeführt haben, waren es noch 28.300 Besucher. Das Konzept einer großen Einkaufs- und Erlebnismesse mit vielen Highlights und regionalem Charme, hat sich zum Besuchermagneten im Nordosten entwickelt und lässt die Menschen Produkte erleben und entdecken!“ so Petra Burmeister, Geschäftsführerin der inRostock GmbH Messen, Kongresse & Events.

Die diesjährige OstseeMesse präsentierte eine beeindruckende Produktpalette. Von Blumenzwiebeln über hochwertige Messer, modische Taschen, Kosmetik bis hin zum entspannenden Massagestuhl – für jeden Geschmack und Bedarf war etwas dabei. Selbst alltägliche Einkäufe ließen sich auf der Messe erledigen, da eine große Auswahl an frischem Brot, Wurst, Marmelade, Gemüse, Obst und Käse angeboten wurde.

Die Lebensmittelstände verzeichneten ebenso wie die Anbieter von Haushaltswaren gute Umsätze. Wie in jedem Jahr herrschte bei „Käse Tommi“ ein besonders großer Andrang. In fünf Tagen verkaufte der Hamburger gemeinsam mit seinem Sohn Tim um die 10.000 bis 11.000 Kilo Käse. Von Kindesbeinen an begleitet Tim seinen Vater und teilt mit ihm die Leidenschaft für Käse, Frankreich und den Hamburger Fischmarkt. Von holländischem Gouda bis zum feinen französischen Camembert – Tommi begeisterte erneut mit einer Vielfalt und guten Preisen. „Auch Käse ist teurer geworden, doch wir haben die Käsesorten so zusammengestellt, dass der Korb wieder 15 € kostet“, erklärt Tommi (Thomas) Rehberg.

Ebenso zufrieden zeigte sich Fatih Güdük, der erstmals mit dem Güdük Markt auf der OstseeMesse vertreten war. Die große Auswahl und Qualität überzeugten die Besucher. Aufgrund des großen Andrangs plant Fatih Güdük seinen Stand im kommenden Jahr zu vergrößern. „Zwei Bereiche wären sinnvoll. Ein Stand zum Verkosten und der andere für den Verkauf, denn beides an einem Platz hat schon ab und an für Gedränge gesorgt“, erklärt der Fachmann für Obst und Gemüse.

„Die vielen Besucher und guten Umsätze sind für die inRostock GmbH Messen, Kongresse & Events als Veranstalter ein positives Signal, dass Verbrauchermessen auch zukünftig eine große wirtschaftliche Bedeutung für regionale und überregionale Unternehmen haben“, erklärt Andreas Markgraf, Geschäftsbereichsleiter HanseMesse.

Ein besonderes Augenmerk lag auf der wundervollen Blumenschau unter dem Motto „Bonjour Frankreich!“, die mit über 11.200 Blütenpflanzen nicht nur die Herzen der Frankreichfans höherschlagen ließ. Die Floristenwettbewerbe, bei denen Ulrike Winkhaus vom Blumenladen „Sonnenblume“ in der Kategorie Tischdekoration sowie bei den Sträußen jeweils den ersten Platz der Fachjurywertung erzielten, setzten kreative Akzente und unterstrichen das hohe Niveau der floralen Handwerkskunst. „Die Themen stellen die kreativen Köpfe hinter der Blumenschau oft vor große Herausforderungen. Aber jedes Jahr übertreffen sie sich noch einmal selbst. Das Blumenschau-Team hat Großartiges geleistet und ich möchte mich dafür bedanken“, betont Projektleiterin Juliane Turloff.

Die 32. OstseeMesse hat einmal mehr bewiesen, dass sie ein bedeutendes Ereignis für Aussteller und Besucher aus dem In- und Ausland ist. Die Vielfalt und Qualität der Präsentationen, die internationale Beteiligung und die Begeisterung der Besucher machen die Messe zu einem unverzichtbaren Treffpunkt für Liebhaber von Innovationen, Kultur und kulinarischen Genüssen.


inRostock GmbH Messe, Kongresse & Events
Website: https://www.inrostock.de/

Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Sofern Sie die anonymisierte Aufzeichnung von Daten über die Benutzung dieser Webseite durch Google Analytics nicht wünschen, klicken Sie bitte rechts auf den Button "Nur notwendige akzeptieren". Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.