m:con - Es wird ein Mädchen! Mannheimer*innen geben dem Rosengarten-Baby einen Namen.

Veröffentlicht am 14.03.2022
Quelle: m:con – mannheim:congress GmbH
Quelle: m:con – mannheim:congress GmbH
Quelle: m:con – mannheim:congress GmbH
Quelle: m:con – mannheim:congress GmbH
Quelle: m:con – mannheim:congress GmbH
Quelle: m:con – mannheim:congress GmbH
Quelle: m:con – mannheim:congress GmbH

Die Dimensionen sind allerdings alles andere als die eines „Kleinkinds“, sondern gehen in Richtung „ausgewachsen“: Das Mannheimer Congress Center Rosengarten wird in den kommenden zwei Jahren ausgebaut. Ein unterteilbarer, flexibler Saal mit insgesamt 600 Quadratmeter Fläche wird sprichwörtlich „on Top“ zum bestehenden Angebot ergänzt, der Kongressstandort Mannheim wird gestärkt. Und hier kommen die Mannheimer*innen ins Spiel: Der Name des neuen Saals wird in einer öffentlichen Onlineabstimmung aus drei Kandidatinnen ermittelt. Die Webseite zur Stimmabgabe und zu weiteren Informationen rund um die sogenannte „Aufstockung“ geht bereits am 14. März online. Die Abstimmung wird dann für drei Wochen laufen, Mitte April steht die Namensgeberin dann final fest.

„Wir sind uns unserer zentralen Lage im Herzen Mannheims bewusst, deswegen war von Anfang an klar: Das ist eine Angelegenheit für alle Mannheimer*innen – das entscheiden wir zusammen.“, so Bastian Fiedler, Geschäftsführer der m:con – mannheim:congress GmbH, die die Geschicke im Rosengarten als Betreiber lenkt. „Auch die Auswahl für drei Kandidatinnen und folglich eine bemerkenswerte Frau aus der Mannhei-mer Geschichte zu nehmen ist gewollt. Für den Rosengarten ist das ein neuer Abschnitt mit Blick in Richtung Zukunft. Bisher haben wir überwiegend männliche Namenspatronen für unsere Räume. Das wird sich mit der Namensentscheidung unter Garantie ändern, allein schon aus jedem einzelnen Werdegang bei den ausgewählten Frauen. Wir nehmen den Anlass gerne als Zeichen, dass wir offen für Veränderung sind, wir bei aller Tradition auch den Zeitgeist nicht vernachlässigen – und das auf vielen Ebenen.“

Und Sie und die Mannheimer*innen sind hiermit herzlich eingeladen, sich an der Auswahl für unseren neuen Saal zu beteiligen.

Infos zum Saal
In den kommenden zwei Jahren wird das Rosengarten Congress Center im Herzen Mannheims ausgebaut. Ein unterteilbarer, flexibler Saal mit insgesamt 600 Quadratmeter an Fläche wird sprichwörtlich „on Top“ zum bestehenden Angebot ergänzt. Der Kongressstandort Mannheim wird gestärkt und die langjährigen Partnerschaften zu den medizinischen Fachgesellschaften und weiteren Kund*innen noch besser abgedeckt. Im Herbst 2024 steht der Saal dann bereits zur Verfügung. Die Zeichen stehen nach den herausfordernden, vergangenen zwei Jahren klar auf Aufbruch. Mit dem Saal ist man im Rosengarten bestens vorbereitet – und durch den neuen Saal beflügelt, wieder auf „volle Fahrt“ zu kommen.

„Herausragende Kongresse, wie sie regelmäßig im Rosengarten stattfin-den, generieren Umsätze für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in 50 unsere Stadt. Mit dem Ausbau des Congress Centers stellen wir wichtige Weichen, um auch in Zukunft zu den führenden Kongressdestinationen Deutschlands zu zählen.“ - Michael Grötsch - Wirtschaftsbürgermeister der Stadt Mannheim und Aufsichtsratsvorsitzender der m:con – mannheim:congress GmbH

Erweiterung
Das Congress Center Rosengarten wächst in die nächstgrößere Stufe. Um in Zukunft noch mehr Möglichkeiten für hochkarätige Kongresse sowie Events zu bieten, wird es einen weiteren Saal im Portfolio des Mannheimer Traditionshauses geben. Die sogenannte „Aufstockung“ schließt sich baulich an die Brandschutzsanierung des historischen Altbaus an. Bis in den Herbst 2024 entsteht im Dachbereich auf Höhe des zweiten Stock-werks über dem Mittelfoyer zwischen Alt- und Neubau ein variabler Saal. 600 Quadratmeter Grundfläche können durch verschiedene Trennmöglichkeiten in bis zu sechs kleinere Workshop- und Tagungseinheiten ausgestattet mit modernster Technologie, unterteilt werden.

Bei voller Nutzung finden bis zu 450 Personen im Plenum Platz. Darüber hinaus kann die Fläche bei Kongressen auch als zusätzliche Ausstellungsfläche genutzt werden und bietet erweiterte Cateringmöglichkeiten. Die konsequente Weiterentwicklung des Rosengartens wird durch die Rückmeldung der Kundschaft gestützt: „Die großen medizinischen Fachgesellschaften formulieren hier deutlich ihren Bedarf”, so Bastian Fiedler, Geschäftsführer der m:con – mannheim:congress GmbH, die die Geschicke 75 im Rosengarten lenkt. „Die Erweiterung sichert uns die Wettbewerbsfähigkeit auch in der Zukunft.“

www.mcon-mannheim.de

Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Sofern Sie die anonymisierte Aufzeichnung von Daten über die Benutzung dieser Webseite durch Google Analytics nicht wünschen, klicken Sie bitte rechts auf den Button "Nur notwendige akzeptieren". Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.